Auswärts verloren – zuhause gewonnen

Bereits in der vergangenen Woche hat die Mannschaft von Trainer Robin John das Spiel beim Ligaspitzenreiter aus Rostock knapp mit 31:30 verloren. Der TSV Anderten hatte das unentschieden Sekunden vor Schluss als die Schiedsrichter, wie sie selbst im Nachhinein zugaben, zu Unrecht gegen den TSV pfiffen.

Wiedergutmachung fürs Hinspiel?

Das sollte der Mannschaft aber nicht nachhaltig treffen: Im zweiten Heimspiel des Jahres erwartete der TSV den Aufsteiger der HSG Eider Harde, gegen die nach dem Hinspiel eine empfindliche Niederlage zu Buche stand. Voll motiviert gingen die Anderter voran und nach einem schnellen 1:0 Treffer zugunsten der Gastgeber blieb es dann fünf Minuten ein Spiel der Torhüter. Auf Anderter Seite holte Colin Räbiger diverse Bälle für seine Mannschaft. Bis in die achte Minute konnte der TSV sich dann auf ein 4:0 absetzen und zwang die Gäste in die erste Auszeit. Der Trainer begeistert: “Wie Colin in den ersten Minuten das Tor vernagelt ist schon großartig. In der Phase haben wir es leider verpasst den Vorsprung deutlich auszubauen.”

Comeback nach zweieinhalb Jahren

Danach gab es einen besonderen Moment in der Sporthalle Misburg: Max Berthold, der fast zweieinhalb Jahre aufgrund zweier schwerwiegender Verletzungen kein Punktspiel mehr bestreiten konnte feierte sein Comeback. Kaum auf der Platte traf der Rückraum-Rechte innerhalb von 40 Sekunden zweimal für den TSV und brillierte mit diversen Anspielen die zum Anderter Torerfolg führten. “Ich bin einfach mega glücklich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dem Team heute schon so helfen kann.”, freut sich der 2,03m große Comebacker, für den aber eines absolut im Vordergrund steht: “Verletzungsfrei bleiben!”. John dazu: “Berti spielt insgesamt vielleicht fünf bis sechs Minuten und macht in der Zeit vier Tore und und mindestens vier Assists. Ein Comeback nach Maß!”

Der TSV spielte sein Spiel und ließ sich von den Gästen keineswegs beeindrucken, zwang diese in der 18. Minute dann beim Spielstand von 12:4 schon die zweite Auszeit. Die Gäste kamen dann ein wenig besser in die Partie ohne dem Spiel einen Stempel aufdrücken zu können. Robin John nahm zwar auch seinerseits noch zwei Auszeiten konnte seine Mannschaft aber beim Stand von 18:12 in die Kabine begleiten.

TSV dominierte auch die zweite Halbzeit

Die Halbzeitpause schien den Gästen aus dem Norden gut zu tun: die Anderter Abwehr agierte zwar stark, vorne liefen aber die ersten Angriffe ins leere, während die Norddeutschen trafen. Die Anderter ließen sich aber weiterhin nicht aus der Ruhe bringen und führte auch in der 40. Minute noch deutlich mit 23:18. Eine erneute Auszeit der Gäste verpuffte aber mehr oder weniger und die Anderter gingen über 28:23 am Ende verdient mit 35:27 ins Ziel.

Die letzten Minuten verbrachten die Anderter Fans stehend und jubelten ihrem Team lautstark zu.

Nächste Woche kommt Hamburg!

Bereits am kommende Samstag erwartet der TSV zum Nachholspiel des zwölften Spieltages die SG Hamburg-Nord in der Sporthalle Misburg.

Tickets zu dem Spiel gibt es bereits jetzt im Online-Ticketshop. Aufgrund der technischen Schwierigkeiten beim letzten Heimspiel wird, um lange Warteschlangen zu vermeiden, empfohlen die Tickets bereits online im Vorverkauf zu kaufen.

*In einer vorherigen Version dieses Artikels wurde ein “Karnevals-Spieltag” am 10.02. angekündigt. Aus organisatorischen Gründen musste dieser leider abgesagt werden. Entsprechend wurde dieser Artikel verändert. Wir bitten um Verständnis.

Von Uwe Serreck