Sieg auch gegen Stralsund

Für die Mannschaft des TSV Anderten gab es am Samstagabend mit dem 32:26-Sieg gegen den Stralsunder HV bereits den dritten Sieg in Folge. Damit katapultieren sich die Anderter auf den neunten Tabellenplatz und machen den schwachen Saisonstart vergessen.

Die ersten Minuten des Spiels sind dabei schnell erzählt, beide Mannschaften gaben sich keine Blöße und es entwickelte sich das erwartet enge Duell der bisherigen Tabellennachbarn.

Zwischen der elften und 15. Minute aber, konnten die Anderter durch schnelle und gut ausgespielte Gegenstöße vom 5:5 auf ein 9:5 davon ziehen. In der Folge ließ aber die Defensive der Gastgeber nach und die Stralsunder kamen bereits in der 20. Minute wieder auf ein 10:9 heran.

Schnelle Tore, eine rote Karte – 16:13 zur Halbzeit

In der Folge blieb weiter bei einem sehr engen und ausgeglichenen Spiel – kurz vor der Pause hält Colin Räbiger zwei Würfe der Gäste und die Anderter können nochmal wegziehen. Ein schneller Gegenstoßlauf von Luc Depping wird durch den Stralsunder Linus Skroblien heftig unterbrochen, was zu einer Disqualifikation Skrobliens führte.

Mit einem 16:13 gehen die Anderter dann in die Pause.

Den Start in die zweite Halbzeit können die Anderter dann wieder für sich verbuchen: in der 38. Minute versenkt Hendrik Benckendorf einen Ball zum 21:16. Und dann kommen die Gäste nochmal und die Zuschauer fürchten ein Rückfall in alte Zeiten: in kürzester Zeit erzielt Stralsund vier Tore und kommt in der 43. Minute nochmal auf ein 22:20 heran.

Mit Selbstvertrauen aus der Krise

Für den Anderter Robin John der Zeitpunkt eine Auszeit zu nehmen. Und die hilft: die Anderter kommen zu zwei schnellen erfolgreichen Abschlüssen und Fin Backs verwandelt in der 45. Minute einen Siebenmeter zum 25:20.

Für John genau das, was seine Mannschaft in den letzten Wochen wieder gelernt hat: “Selbstvertrauen. Wir sehen was das mit einer Mannschaft machen kann. Gerade nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen glauben wir in so einer Situation wieder an uns und kämpfen uns raus.”

Die letzte Viertelstunde machen die Anderter Ihr Spiel und auch die offensive Deckung der Gäste hilft nicht mehr. Der TSV gewinnt, auch in der Höhe verdient mit 32:26 und klettert auf den neunten Tabellenplatz rauf.

Der Trainer freut sich über den dritten Sieg in Folge: “Wir haben gezeigt dass wir im Stande sind über 60 Minuten unsere Leistung zu bringen und uns auch durch enge Phasen hindurch zu kämpfen. Unsere Variabilität im Rückraum hilft uns dabei total. Alle vier linken Rückraumspieler haben ihre ganz eigenen Stärken die uns in solchen Spielen dann nochmal einen Vorteil verschaffen können.”

Nächste Woche kommt die HSG Ostsee N/G

Am 11. November erwarten die Anderter dann mit der HSG Ostsee N/G den nächsten Gegner in der Sporthalle Misburg. Der Trainer freut sich über die Stimmung in der Halle: “Gegen Stralsund hatten wir leider nicht soviele Fans in der Halle wie erhofft. Dennoch hatten wir eine grandiose Stimmung die uns getragen hat. Kommende Woche wollen wir dann wieder mit möglichst vielen Fans den hoffentlich dritten Heimsieg in Folge feiern.”

Neben den starken Leistungen der vergangenen Wochen hat der TSV dafür ein besonderes Angebot.

Mit dem Stichwort “GEMEINSAM” gibt es im Vorverkauf über den Onlineshop zwei Tickets zum Preis von einem. – Auch ein Dankeschön des Vereins für die Treue seiner Fans, in der schwierigen Saisonstartphase.

Infos zum nächsten Spiel:

10. Spieltag – 3. Liga Nord Ost

11. November 2023 – 19 Uhr

TSV Anderten vs. HSG Ostsee N/G

Sporthalle Misburg (Ludwig-Jahn-Str. 6c, 30629 Hannover)