Niederlage nach schwacher erster Hälfte

Der TSV Anderten musste am vergangenen Samstag gegen den HC Empor Rostock seine zweite Niederlage der Saison hinnehmen. Nach einer schwachen ersten Hälfte (6:13) kamen die Anderter nicht mehr über ein 21:26 gegen den Absteiger aus der 2. Liga hinaus.

Noch vor Anpfiff ein kleiner Schock: Flavio Pichiri war beim aufwärmen umgeknickt. Für ihn rückte kurzfristig Jesper Langeheine in das Aufgebot.

Die Anfangsphase war geprägt von technischen Fehlern und starken Torhütern, so dass die Anderter erst in der siebten Minute ihr erstes Tor zum 1:1 erzielen konnten. Während Jonas Lange sich zwei Siebenmeter der Gäste holen konnte, vergaben die Gastgeber ihrerseits drei eigene Würfe von der Linie, was den Anderter Trainer Robin John in der 24. Minute beim Stand von 5:10 zur ersten Auszeit veranlasste.

Da aber auch in den nächsten sieben Minuten nur zwei Tore fallen sollten, zogen wiederum die Gäste ihre grüne Karte, die aber auch nicht viel weiterhalf. Mit einem Stand von 6:13 zugunsten der Rostocker ging es in die Kabinen.

Für Trainer Robin John ist der Knoten der in den Köpfen seiner Mannschaft war, dann in der zweiten Halbzeit geplatzt: “Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht an das gehalten was wir uns eigentlich vorgenommen haben. In Hälfte zwei haben wir aber unser Spiel gezeigt und sind stark zurückgekommen.”

Starke zweite Halbzeit reicht nicht

Zunächst sollte sich das aber nicht zeigen. Trotz zweier Strafzeiten gegen den HC Empor konnten die Anderter dies nicht nutzen und erzielten nur ein einziges Tor, während die Gäste den Abstand 8:16 erhöhen konnten (35.).

Dann aber schienen die Anderter gelöster und mit neuen Ideen: viermal in Folge netzte der TSV in Person von Fin Backs und David Sauß, was die Rostocker in die Auszeit zwang (40.). Doch die Anderter ließen sich zunächst weiter nicht aufhalten und verkürzten binnen fünf Minuten auf nur noch zwei Tore Rückstand zum 16:18 in der 46. Minute.

Den Schwung und die lautstarke Unterstützung des Publikums konnte die Anderter aber nicht nutzen und Rostock zogen nur vier Minuten später wieder deutlich auf 16:21 davon.

Trainer John hoffte durch zwei Auszeiten (51. und 56.) seine Mannschaft wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch es half nichts. Rostock zog ebenfalls noch eine Auszeit (58.) und konnte den Fünf-Tore-Vorsprung mit 21:26 ins Ziel bringen.

Für die Anderter also die zweite Niederlage in den ersten beiden Spielen für John ärgerlich: “Wenn wir in der ersten Halbzeit an einem Strang ziehen, wie wir es in der zweiten Hälfte gemacht haben, ist hier was zu holen.” Der Trainer nimmt aber auch die starke Phase Mitte der zweiten Hälfte mit und ist sich sicher darauf beim nächsten Spiel aufbauen zu können.

Nächste Woche zum Aufsteiger nach Schleswig-Holstein

Am 16. September geht es für den TSV Anderten um 17:45 Uhr beim Aufsteiger der HSG Eider Harde in Schleswig-Holstein dann um die nächsten Punkte.

Auch dieses Spiel wird wie gewohnt auf Sportdeutschland.TV übertragen.