Auswärts zum Aufsteiger

Am dritten Spieltag geht es für den TSV Anderten am kommenden Samstag (16.09.2023) um 17.45 Uhr beim Drittliga-Aufsteiger der HSG Eider Harde um die ersten Punkte. Für Trainer Robin John ein “sehr schweres Auswärtsspiel”, denn die Gastgeber haben die Euphorie des Aufstiegs mit in die Saison genommen und am ersten Spieltag mit einem Sieg gegen Hamburg ein Ausrufezeichen gesetzt.

Das Spiel wird wie immer auf Sportdeutschland.TV übertragen – alle resultierenden Einnahmen erhält der dort ausgewählte Verein zu 50%.

Die Gastgeber konnten nach Ihrem Abstieg 2021/2022 den direkten Wiederaufstieg aus der Oberliga HH-SH feiern, nachdem sie sich zuvor erstmals für die 3. Liga qualifizieren konnten.

Die Anderter erwarten eine volle stimmungsvolle Halle mit einem sehr unkonventionellen Spiel der Gastgeber. Dabei steht der TSV ein wenig mit dem Rücken zur Wand: nach den ersten beiden Spielen stehen die Anderter noch immer ohne Punkte da und möchten “alles reinwerfen um die ersten zwei Punkte zu holen”, so John.

John weiter: “Wir wissen das es nicht leicht wird bei Eider Harde. Vielleicht auch nochmal wegen unserer personellen Situation.” Bei den Anderter wird Flavio Pichiri fehlen, der sich einen Riss des Außenbandes im Sprunggelenk zugezogen hat. Zudem ist der Einsatz von Fynn Brandes nach einer Schulterverletzung im Spiel gegen Rostock noch unklar. Voraussichtlich wird auch Yendrick Weißhaar nicht zur Verfügung stehen.

Positive Zeichen gibt es von Robin Müller, der den Saisonstart verpasst, diese Woche das Training allerdings wieder aufgenommen hat. “Ob Robin spielt, entscheidet sich erst kurzfristig”, so der Trainer.