Niederlage gegen Eider Harde

Mit großer Euphorie hat der TSV Anderten sich auf den Weg nach Schleswig-Holstein gemacht. Doch die Mannschaft von Robin John kommt in der 3. Liga Nord-Ost bisher nicht in Tritt wodurch ziert nach drei Spieltagen das Tabellenende. Der vorläufige Tiefpunkt war die 29:32 (16:14)-Niederlage bei der HSG Eider Harde. Das Spiel begann torarm – bis zur 9. Minute trafen nur Lauro Pichiri und Sebastian Czok zum 2:0 – aber nach Wunsch von Trainer Robin John, der einen Sieg gefordert hatte. Kreisläufer Robin Müller, der zum ersten Mal nach seiner Verletzung spielen konnte, erhöhte noch auf 3:0, dann kamen die Gastgeber ins Spiel und glichen zum 5:5 (16.) aus. Obwohl sich schon jetzt einige Fehler einschlichen, lag der TSV zur Pause mit 16:14 vorn. „Zu knapp, denn wir vergeben zu viele Chancen“, ärgerte sich John.

Obwohl der Spielfluss längst verloren ging, hielt der Vorsprung noch bis zum 21:20 (39.) durch Robin Müller. Dann kam endgültig ein Bruch ins Spiel. „Wir halten uns nicht mehr an den Matchplan“, schimpfte John. Eider Harde setzte sich zehn Minuten vor dem Ende 27:24 (50.) ab. Weil in der Schlussphase zudem beste Chancen vergeben wurden, gelang die Wende nicht mehr. Der Trainer war nach dem Spiel mächtig angefressen und sprach von einer Schmach. Gibt es jetzt personelle Konsequenzen? „Ich bin ein Freund analytischer Lösungen und eigentlich sollte es bei meiner Mannschaft nicht nötig sein: aber wir müssen etwas ändern, um mehr Engagement ins Training zu bekommen“, kündigt der Coach eine intensive Woche an.

Weil das Heimspiel gegen Stralsund schon vor der Saison auf den 4. November terminiert wurde, geht es erst am 30. September gegen den TSV Altenholz weiter. Bis dahin ist genug Zeit, um im Training die Fehler abzustellen.