Spitzenspiel: Altenholz zu Gast

Kann der HSV Hannover am Samstag (19 Uhr) gegen Tabellenführer Altenholz an die Galavorstellung gegen den SV Mecklenburg Schwerin anknüpfen? Die Stimmung während der Trainingswoche war super, wenngleich Trainer Robin John relativiert „Bei uns ist die ohnehin besser, als in vielerorts. Alle haben Bock auf Handball und wir haben ein super Team.“

Der Teamgeist ist sicherlich einer der Schlüssel des momentanen Erfolgs von 9:3 Punkten. Als Pressesprecher Björn Thiel zu Beginn der Woche vom „Ticketverkauf für das Spitzenspiel gegen Altenholz“ sprach, zuckten die Spieler nach Aussage des Trainers nur kurz die Schultern. „Wir können das realistisch einschätzen“, entgegnet Robin John. Man freue sich über den dritten Platz und die tolle Bilanz, habe bisher aber schon gegen drei der vier aktuellen Abstiegskandidaten gespielt. „Es war noch kein Kracher dabei.“

“Wir wollen unbedingt gewinnen!”

Ein solcher ist Altenholz und man könnte meinen: Es ist für den HSV das leichteste Spiel der Saison. Diesen Blickwinkel weist John von sich. „Wir haben einen starken Gegner vor uns, aber wir wollen unbedingt gewinnen.“

Eine (bereits entscheidende) überragende erste Halbzeit (19:10) wie gegen Schwerin wird diesmal kaum gelingen. Allein Linksaußen Malte Voigt, der bereits für den THW Kiel in der Champions League auflief, sprechen für die Qualität des Gästekaders.

„Altenholz spielt einen sehr reifen Handball und ist sehr variabel. Das machte die Videovorbereitung extrem schwer“, spricht John in höchsten Tönen über den Gegner, der seit Jahren zu den Topteams der Liga zählt. Im gebundenen Angriffsspiel sieht der Anderter Trainer seine Mannschaft jedoch auf Augenhöhe. „Da können wir sie knacken. Aber wir müssen unsere Fehler minimieren und brauchen einen guten Rückzug.“

Und nicht zuletzt eine bessere Quote beim Siebenmeter. Nur drei der acht Versuche fanden gegen Schwerin ihren Weg ins Ziel. „Das muss besser natürlich werden. Wir suchen noch einen Schützen“, verrät der Coach.

Für das Spiel gibt es noch Karten im Onlineshop und an der Abendkasse vor Ort.