HSV Hannover feiert Heimsieg gegen Schwerin

38:29-Heimsieg gegen Schwerin

Auch im dritten Heimspiel der Saison hat der HSV Hannover seinen Fans wieder ein Spektakel geboten. Mit 38 Treffern stellte die Mannschaft von Robin John nicht nur einen neuen Saisonrekord auf, sondern feierte beim 38:29 (19:10) gegen die Stiere vom SV Mecklenburg Schwerin auch endlich den ersten Heimsieg.

Lohn war mit 9:3-Punkten der Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Der Erfolg vor einer fantastischen Kulisse stand in der Misburger Sporthalle schon zur Pause fest. Das Erfolgsrezept für den Trainer war einfach: „Wir haben unser Ding durchgezogen.“

Starke Abwehr in der ersten Halbzeit

Die Gäste erzielten in der 2. Minute den ersten Treffer der Partie und glichen die 5:2-Führung des HSV mit drei Treffern innerhalb von nach 67 Sekunden noch zum 5:5 (11.) aus, doch in der Folge spielten sich die Gastgeber in einen Rausch. Die Abwehr packte zu, wobei der Innenblock dafür sorgte, dass es kaum ein Durchkommen für Schwerin gab. Nach Ballgewinnen ging die Post ab. Lukas Quedenbaum erhöhte nach einer Viertelstunde auf 10:5 und in der Schlussphase des ersten Durchgangs benötigte Fabian Rüsch nicht einmal eine Zeigerumdrehung, um einen lupenreinen Hattrick zum Pausenstand beizusteuern.

Ergebnis erfolgreich verwaltet

Sollten die Mecklenburger in der Pause noch auf eine Wende gehofft haben, waren alle Gedanken daran hinfällig, als Sebastian Czok drei Minuten nach Wiederanpfiff auf 22:11 stellte. Schwerin war mit dem Ergebnis durchaus gut bedient, zumal Lars Hoffmann Sekunden später bereits den vierten Siebenmeter des Abends vergab. Die Schwäche vom Punkt – am Ende waren es fünf Fahrkarten bei acht Versuchen – war das Einzige, das es zu bemängeln gab.

Nach dem 29:17 (42.) durch Thiemo Labitzke ließ die Konzentration der Deckung merklich nach. Für den Trainer war es „menschlich, dass wir  nachgelassen haben, als das Spiel entschieden war.“ Weil seine Schulklasse im Publikum saß, bekam auch der verletzte Kapitän Hendrik Benckendorf noch einige Minuten und steuerte zwei Treffer zu einem tollen Abend bei.

Weiter geht es für den HSV Hannover kommen Samstag wieder mit einem Heimspiel. Am 22.10. um 19Uhr ist mit dem TSV Altenholz der Spitzenreiter der Staffel Nord zu Gast in der Sporthalle Misburg.