Lauro Pichiri nach Berlin

Ein weiterer Abgang erwartet den TSV Anderten für die neue Saison: Lauro Pichiri wird zu den Füchsen Berlin Reinickendorf wechseln, wo er zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen ist.

Lauro Pichiri spielt bereits seit den Minis beim TSV Anderten und hat unter Nenad Pancic auch in der A-Jugend-Bundesliga auflaufen dürfen. Seit 2022 gehört Pichiri zum erweiterten Kader der Drittliga-Mannschaft und spätestens seit der laufenden Saison ist er eine feste Größe – sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive.

“Lauro hat hier eine hervorragende Entwicklung genommen und wir nehmen es als Auszeichnung an und sind stolz, dass die Füchse Berlin und Bob Hanning auf unsere Eigengewächse aufmerksam werden.”, so Trainer Robin John.

Pichiri erhalte in Berlin die Möglichkeit körperlich noch einen weiteren Schritt nach vorn und im besten Fall sogar den Schritt in den Profisport zu machen. “Das Potential dafür hat er”, bestätigt ihm John.

Der Trainer nochmal: “Es spricht für die herausragende Jugendarbeit im TSV Anderten und bestätigt uns in unserem Konzept einen Großteil unserer Spieler selbst auszubilden und Ihnen Zugang zum Drittliga-Kader zu ermöglichen”.

Für Pichiri war der Wechsel keine einfache Entscheidung: “Ich habe mein ganzes Handballerleben in Anderten verbracht und eine zweite Familie im Verein gefunden. Der TSV Anderten wird immer einen ganz wichtigen Platz in meinem Herzen haben.” Den 19-jährigen erwartet nach eigener Aussage am kommenden Samstag “ein ganz emotionaler Abschied.”

Dennoch bringt der bevorstehende Abschied den Trainer und Geschäftsführer auch zum nachdenken: “Der Verlust wiegt genauso schwer wie der Stolz: mit Lauro verlieren wir einen ganz wichtigen Spieler im Mittelblock unserer Deckung, als auch einen Spieler mit viel Übersicht im Offensivspiel. Vor allem verlieren wir aber einen hochmotivierten und menschlich hervorragenden Spieler. Wir werden das als Mannschaft aber auffangen”.

Pichiri nochmal: “Es ehrt einen wenn andere Vereine, gerade ein so großer Verein wie die Füchse Berlin, Interesse an einem haben. Das zeigt einem wie gut man ist. Ich bin bereit für den nächsten Schritt und möchte alles tun um die Chance als Profisportler wahrzunehmen.”

Der TSV Anderten wird Lauro Pichiri im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison gegen den MTV Braunschweig verabschieden und wünscht ihm eine erfolgreiche Restsaison so wie viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen in Berlin.

Tickets für die Partie gibt es im Online-Ticketshop des TSV Anderten.