Pascal Neul stößt zum Kader

Der TSV Anderten präsentiert mit Pascal Neul einen neuen Spieler auf der Torhüterposition, der ab sofort im Kader von Trainer Robin John steht. Diese Verpflichtung wurde notwendig, nachdem Jonas Lange aufgrund seiner schweren Verletzung ausfällt und die Verantwortlichen des TSV Anderten reagieren mussten, um die Torhüterposition bis zum Saisonende zu besetzen. Neul wird auch am kommenden Samstag bereits zum Spieltagskader im Heimspiel gegen Oranienburg stehen.

Viel Erfahrung – auch im Verein

Der 22-jährige Pascal Neul war bisher Torhüter in der Verbandsliga der zweiten Mannschaft des TSV Anderten und bringt bereits reichlich Erfahrung mit. Seine Handballkarriere begann in der Jugend der HSG Wetzlar, bevor er zur A-Jugend nach Pohlheim wechselte, wo er erste Erfahrungen in der Dritten Liga sammeln konnte. Vor zwei Jahren wechselte Neul aufgrund seines Medizinstudiums zum TSV Anderten und startete zunächst mit einem geteilten Spielrecht in der dritten Herrenmannschaft und in Pohlheim. Durch starke Leistungen in der Landesliga machte er schnell auf sich aufmerksam und stand seit der laufenden Saison durchgehend im Kader der zweiten Mannschaft. Darüber hinaus trainierte Neul regelmäßig einmal wöchentlich mit dem Drittliga-Team.

Erster Einsatz im vergangenen Herbst

Pascal Neul ist auch für den TSV in der Dritten Liga kein Unbekannter, denn bereits im Herbst sprang er für den erkrankten Jonas Lange kurzfristig für das Spiel in Bernburg ein. Trainer Robin John zeigt sich über die Verpflichtung von Neul erfreut: „Pascal hat bereits bei der 2. Herren seine Qualitäten unter Beweis gestellt und zeigt auch in den Trainingseinheiten, dass er bereit ist.“

Die Integration von Pascal Neul in das Drittliga-Team wird nun beschleunigt, wie Trainer John betont. Es war ohnehin geplant, dass Neul ab Sommer regelmäßig mit der ersten Mannschaft trainiert und als dritter Torhüter fest zum Kader gehört. Neul selbst äußert sich zu seiner neuen Rolle und betont: „Natürlich ist es bitter, aus solch einem Grund in den Mittelpunkt zu rücken. Ich wünsche Jonas wirklich nur das Beste und eine schnelle Rückkehr. Dennoch freue ich mich natürlich nun, immer mit der ersten Mannschaft zu arbeiten.“

Der TSV Anderten wünscht Pascal Neul viel Erfolg für die restlichen Spiele der laufenden Saison und für die kommende Zeit. Die Verpflichtung des talentierten Torhüters soll dazu beitragen, die gesteckten Ziele des Drittliga-Teams zu erreichen und ist auch ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Nachwuchsmannschaften des TSV.