Erster Heimsieg für den TSV

Am gestrigen Samstagabend konnte die Mannschaft um Kapitän Hendrik Benckendorf das erste Heimspiel der Saison, gegen den SC DHfK Leipzig II mit 38:33 (18:14 zur Halbzeit) für sich entscheiden.

Ein sehr ausgeglichenes Spiel konnten die Anderter am Ende verdient für sich entscheiden. Ausschlaggebend für den Sieg war dabei augenscheinlich eine Schwächephase der Gäste aus Leipzig zum Ende der ersten Halbzeit.

Erste Halbzeit mit zwei Verlusten

Bereits in den ersten Minuten zeigten beide Mannschaften Ihr starkes Abwehrverhalten, so dass erst in der dritten Minute die Gäste das erste Tor des Spiels erzielten. Nur wenige Sekunden später erhielt der der Anderter Sebastian Czok eine Zwei-Minuten-Strafe (4.), wodurch Leipzig sich erstmals ein wenig absetzen konnte. Aber auch in der Folge kamen die Anderter zunächst noch nicht richtig in Ihr Spiel, welches durch eine Verletzungspause von Lauro Pichiri (Cut an der Nase) auch noch unterbrochen wurde. So stand es es in der 12. Minute bereits 3:7 für die Gäste aus Leipzig.

Dann fing sich die Mannschaft von Trainer Robin John und erzielte in kurzer Zeit das 6:7 (14.). Dieser Lauf wurde durch eine unnötige Rote Karte für David Sauß zunächst unterbrochen, der bei dem Versuch einen Gegenstoß der Leipziger zu verteidigen eher unglücklich dazwischen ging (16.).

Die Gastgeber ließen sich dadurch aber nicht von Ihrer Mission “erster Heimsieg” abbringen und hielten das Spiel offen. Dies zwang die Gäste in der 20. Minute beim Stand von 8:9 in die erste Auszeit. Und auch wenn die Leipziger sich zunächst mit zwei Toren absetzen konnten, hielt Anderten dagegen und erzielte in der 26. Minute durch Flavio Pichiri den 13:13-Ausgleich. Daraufhin nahm auch der TSV seine erste Auszeit des Spiels und Robin John stimmte sein Team auf die verbleibenden Minuten ein.

Eine Auszeit mit Erfolg: die Anderter legten binnen fünf Minuten einen 5:0-Lauf hin in denen die Leipziger ihre komplette Konzeption verloren. So ging es mit einer klaren 18:13-Führung für die Anderter in die Halbzeitpause.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit war dann ein Beispiel an Ausgeglichenheit: zwar konnte sich der TSV Anderten in der 40. Minute zunächst auf ein 25:18 absetzen, die Leipziger kamen aber in der 55. Minute nochmal auf drei Tore zum 33:30 heran. Die Anderter Trainerbank zeigte es an: “Klug spielen!”, gegen eine immer offenere Abwehrformation der Gäste.

Die Anderter wussten aber auch dies zu umgehen und spätestens mit dem Tor von Jesper Langeheine zum 36:32 (58.) wurde klar: der erste Sieg zuhause war den Andertern nicht mehr zu nehmen. Flavio Pichiri setzte eine Sekunde vor Spielschluss den Schlusspunkt mit dem 38:33 und das Heimpublikum bejubelte den TSV Anderten lautstark.

John ist “mehr als ein Stein vom Herzen gefallen.”

Für den Anderter Trainer eine erlösende Situation: “Mir ist heute mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Es ist einfach großartig unseren Fans, die uns auch in der schwierigen Phase immer unterstützt haben, heute endlich den ersten Heimsieg zu schenken.”

John machte aber auch deutlich das dieses Spiel die erwartet schwierige Aufgabe war: “Das Spiel ist eigentlich 50 Minuten lang komplett ausgeglichen. Die knapp zehn Minuten zum Ende der ersten Halbzeit, in denen Leipzig ein wenig von der Rolle war, haben uns dabei natürlich auch in die Karten gespielt.”

Weiter geht es für den TSV Anderten am kommenden Wochenende bereits mit dem nächsten Heimspiel. Zu Gast in der Sporthalle Misburg ist dann der Stralsunder HV, zum Nachholspiel des vierten Spieltages. Die Stralsunder verloren zuletzt gegen die HSG Ostsee N/G und sind somit seit drei Spielen sieglos. Vielleicht eine Chance für den TSV, direkt seinen zweiten Heimsieg zu holen…?!