Die ersten Punkte sind gesammelt!

Am Samstagabend ging es in der 3. Liga Nord-Ost für den TSV Anderten zum HC Burgenland in die Stadthalle Weißenfels. Dort konnten die bis dahin noch punktlosen Anderter dank einer starken Abwehr einen ungefährdeten 31:21-Sieg einfahren.

Erwartet schweres Spiel in HZ 1

Das Spiel begann zunächst eher langsam und die Gastgeber eröffneten in der dritten Minute die Torejagd. Kurz darauf verwandelte auf Seiten der Anderter dann Fin Backs einen Siebenmeter zum Ausgleich. In der zehnten Minute konnten sich die Gäste durch einen Treffer von Robin Müller erstmals auf zwei Tore (3:5) absetzen. Kurz darauf egalisierte die Burgenländer diese schon wieder (15., 6:6).

So wurde es schnell zum, von Trainer Robin John erwarteten, schweren Spiel für die Anderter. Denn im weiteren Verlauf konnten sich die Gastgeber ihrerseits mit zwei Toren absetzen (22., 12:10) bevor Colin Räbiger mit seiner Abwehr den Kasten erstmals vernagelte und seine Vordermänner zur Halbzeit auf 12:14 stellten.

Starke Abwehr und Torhüter führen zum Sieg

Diese Kombination wurde in der zweiten Halbzeit immer erfolgreicher. Zwischen der 40. und 50. Minute machten die Anderter hinten fast vollständig dicht und konnten sowohl durch erfolgreiche Gegenstöße, als auch zweite Bälle aber auch einfach stark gespielte Angriffe von 14:16 auf 17:25 stellen und damit die Weichen klar in Richtung Sieg stellen.

John konnte im Spiel auf die volle Breite seines Kaders aufbauen: so übernahm Langeheine erfolgreich in der zweiten Halbzeit die Rückraum-Mitte und auch Pascal Schuldes zeigte warum er in den Drittliga-Kader gehört.

Starker Mannschaftsgeist im Vordergrund

Der Trainer begeistert vom Spiel seiner Mannschaft: “Wir hatten heute vorn und hinten eine starke Mannschaftsleistung und uns mit viel Kampf auch das nötige Spielglück erarbeitet. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, dass sie sich heute endlich belohnen konnten.”

Auch in den letzten Minuten ließen die Anderter nicht nach und Ole Klitzke setzte der Partie mit seinem Wurf zum 31:21 den Schlusspunkt auf.

John tritt aber direkt nach Abpfiff auf die Euphoriebremse: “Das war heute erstmal nur ein Sieg. Ich hoffe das es der erhoffte Brustlöster ist, aber wir müssen kommende Woche gegen Usedom unbedingt nachlegen.”

Am kommenden Samstag, 14.10.2023 um 19.00 Uhr geht es für den TSV Anderten in der Sporthalle Misburg gegen den HSV Insel Usedom ins dritte Heimspiel der Saison. Tickets für das Spiel gibt es bereits zum Vorzugspreis im Onlineshop.