Zwei Punkte vom DHK Flensborg

Der HSV ist in der 3. Liga Nord zurück in der Erfolgsspur. Die Anderter gaben die richtige Antwort auf die Gegentorflut gegen Aurich und siegten 26:20 (12:10) beim DHK Flensborg. Und das ohne Trainer: Robin John und sein Co Till Dreißigacker blieben beide mit Grippe zuhause.

Interimslösung war der verletzte Kapitän Hendrik Benckendorf. „Ich habe es morgens um acht erfahren“, erzählt der 32-Jährige. Es wurde ein aufregender Tag. Im Bus schaute er noch Video vom Gegner und stimmte sich mit seinem Cheftrainer ab, was zu tun ist. Die Nervosität legte sich aber auch während der sechs Stunden Anreise nicht. „Ich war den ganzen Tag aufgeregt. Bei der Ansprache wusste ich nicht so recht, was ich sagen sollte und hatte im Spiel durchgängig Puls 110 bis 120“, verriet Benckendorf. Auch Robin John war vor dem heimischen Bildschirm alles andere als entspannt: „Es gibt schönere Arten ein Spiel zu verfolgen.“

Schwierige Anfangsphase

Die Mannschaft brauchte eine Viertelstunde bis sie die sechsstündige Anreise aus den Kleidern geschüttelt hatte. In der 14. Minute traf Robin Müller zum 6:5 und als Lukas Quedenbaum nach knapp 20 Minuten auf 9:7 erhöhte, war zu spüren – der HSV bekommt das Spiel in den Griff. Obwohl Robin John daheim nicht komplett zufrieden war („wir bekommen immer noch leichte Gegentore über die Mitte, daran müssen wir arbeiten“) war die Abwehr mit zehn Gegentore zur Pause deutlich stabiler. „Dabei hält Eric Frommeyer nur zwei Bälle“, sagte Benckendorf.

In der Pause gab es nochmal Hinweise vom kranken Trainer und der HSV blieb auch nach Wiederanpfiff spielbestimmend. Nur beim Flensborger 14:15 (38.) wurde es kurz eng, zumal Lars Hoffmann im Gegenzug seinen zweiten Siebenmeter des Tages vergab. Doch die Gäste behielten die Nerven. Ole Klitzke und Philip Müller, nicht nur wegen seiner sechs Tore Dreh- und Angelpunkt in einem starken Kollektiv, lenkten das Geschehen mit ihren Toren zum 17:14 (42.) wieder in die gewünschte Richtung. „Ich denke das war danach souverän und wir haben verdient gewonnen“, sagte Benckendorf.

Weiter geht es für den HSV Hannover am kommenden Samstag um 19.00 Uhr in der Sporthalle Misburg. Zu Gast sind dann die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Tickets gibt es online bereits im Ticketshop zu kaufen.