Aurich zu Gast im Heimspiel!

Kann der HSV Hannover nach seinem tollen Saisonstart am Samstag (19 Uhr) gegen den OHV Aurich nachlegen? „Wir wollen möglichst früh genug Punkte holen, um sicher zu sein“, hofft Teammanager Dirk Müller.

Letzte Rückrunde gibt Schwung

Noch gut in Erinnerung ist die vergangene Saison, als der HSV lange zittern musste und erst in der Abstiegsrunde den Klassenerhalt in der 3. Liga perfekt machte. Bis auf eine Niederlage bei LIT 1912 II trumpfte die Mannschaft dort in beeindruckender Manier auf und schloss die Relegation als Gruppenerster ab. Für Müller die Basis des momentanen Erfolgs: „Das gibt auf jeden Fall Schwung“, sagt er. So wurden aus den ersten drei Spieltagen starke 5:1 Punkte gesammelt. Eine Ausbeute, mit der angesichts des harten Auftaktprogramms vorher nur die wenigsten gerechnet hätten. Trainer Robin John hatte befürchtet, dass die Partie am vergangenen Samstag bei der HSG Nienburg schon das erste Schlüsselspiel ist. „Es hätte auch anders laufen können“, stimmt ihm Dirk Müller zu.

Selbstverständnis ist da und ein starker Abwehrverbund

Das tat es dann ja auch, allerdings im positiven Sinne. Vor 2900 Fans entführte die Mannschaft einen beeindruckenden wie verdienten Sieg beim MTV Braunschweig und rettete nach einer furiosen Aufholjagd trotz Acht-Tore-Rückstand ein 23:23 gegen Aufstiegsanwärter Wilhelmshavener HV. In Nienburg lief es in der zweiten Hälfte nach klarer Führung etwas ruckelig, am Ende gab es aber die nächsten beiden Punkte. „Man hat gemerkt, dass ein gewisses Selbstverständnis da ist, gegen einen Aufsteiger zu gewinnen“, betont der Teammanager.

Dass es so gut läuft, ist ein Mix aus vielen Faktoren: Die Abwehr steht, Torhüter Eric Frommeyer hat sich als die erhoffte Verstärkung erwiesen und Akteure, die in der vergangenen Saison ihrer Form hinterherliefen legten zu. Beispielhaft ist David Sauß zu nennen, der endlich die erhofften und von ihm formulierten Führungsqualitäten zeigt.

Serie ausbauen

Wenn es nach den Verantwortlichen geht, soll die Serie noch lange nicht vorbei sein, zumal in den nächsten Wochen Spieler wie Jesper Langeheine und Max Berthold nach ihren Kreuzbandrissen zurückkehren. Wenn der Spieltag dieses Wochenendes gut läuft, könnte der HSV mit einem Sieg gegen Aurich auf Platz drei klettern. Dazu braucht die Mannschaft natürlich auch wieder die Fans.

Tickets gibt es wie gewohnt im Online-Ticketshop zu kaufen, Restbestände sind aber auch an der Abendkasse zu erhalten.