dhb 3. liga staffel nord 2022 2023

Staffeleinteilung 22/23

Der Deutsche Handballbund hat am Mittwochabend die Einteilung der 3. Liga in vier Staffeln für die Saison 2022/2023 bekannt gegeben. Aus diesen werden zwei Aufsteiger in die 2. Bundesliga und 17 Absteiger in die Oberligen ermittelt. Der HSV Hannover ist in der kommenden Saison der Nord-Staffel zugeordnet worden und wird auch in der neuen Saison vier Derbys spielen, wobei das Duell gegen die Eintracht aus Hildesheim künftig wegfällt und die HSG Nienburg aus der Oberliga in die Nord-Staffel kommt.

Die Anderter treffen in der kommenden Drittliga-Saison auf folgende Mannschaften:

DHK Flensborg, HSG Ostsee N/G, TSV Altenholz, OHV Aurich, Wilhelmshavener HV, TSV Burgdorf II, TuS Vinnhorst, HSG Nienburg, SG Hamburg-Nord, Mecklenburger Stiere Schwerin, Stralsunder HV und den MTV Braunschweig.

Für Trainer Robin John ist es eine “sehr interessante Staffel”. Der Wegfall der Derbys gegen die Hildesheimer Vereine Eintracht und Söhre findet der ehemalige Hildesheimer hingegen, nicht nur aus persönlichen Gründen, schade.

“Ich denke wir können insgesamt sehr zufrieden sein mit der Staffeleinteilung. Wir werden auf viele bekannte Vereine mit großen Namen treffen.”, so John.

Auf die Nennung von Favoriten oder direkte Konkurrenten lässt sich der Anderter Trainer nicht ein: “Dafür ist es viel zu früh. In vielen Mannschaften wird sich wahrscheinlich noch einiges tun, was eine vernünftige Einschätzung aktuell nicht zulässt. Wir legen unseren Fokus auf uns und unsere Vorbereitung.”

Die ggf. möglichen Derbys gegen Eintracht Hildesheim, SF Söhre und den HC Northeim hätte John “gerne gespielt”: “Das hätte uns sicherlich sehr stimmungsvolle und umkämpfte Heimspiele gebracht”, sagt der ehemalige Hildesheimer Mittelmann.

Insgesamt ist John aber sehr zufrieden mit der Einteilung und freut sich eine sehr spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison.