Neuer Kreisläufer: Edeler zurück in Anderten

Nach dem Jonas Borgmann den Verantwortlichen des HSV Hannover sein bevorstehendes Karriereende bekannt gegeben haben, haben sich die Anderter nach einem Ersatz am Kreis für die kommende Saison umgeschaut. Fündig wurden sie in der Nachbarschaft: Hendrik Edeler wechselt vom Lehrter SV zurück an den Anderter Eisteichweg.

Edeler, der bereits zwischen 2013 und 2015 zwei Jahre lang seine Schuhe für die Anderter geschnürt hatte, freut sich auf die neue Herausforderung, ob in der Dritten oder der Oberliga: “Die Anfrage aus Anderten kam zum perfekten Zeitpunkt. Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar und freue mich riesig, dass sie mir nochmal das Vertrauen schenken. Allein nochmal die Chance zu haben, ggf. nächstes Jahr Dritte Liga zu spielen ist mega! Ich freue mich auf die Jungs, viele bekannte Gesichter und eine erfolgreiche Zeit!”

Der 31-jährige Kreisläufer hat seine handballerische Ausbildung in Sehnde absolviert, bevor er über Burgdorf zu den Herren nach Lehrte gewechselt war. Dort spielte der erfahrene Abwehrspezialist bis auf das zweijährige Intermezzo in Anderten seine gesamte Herrenzeit. “Schon damals war ich begeistert von Anderten und hatte eine klasse Zeit!”, wohl auch deswegen sagt Edeler: “für keinen anderen Verein, außer Anderten, hätte ich diese Herausforderung nochmal angenommen.”

Edeler, der noch zum Saisonstart vorhatte, am Ende der laufenden Saison kürzer zu treten, ist verheiratet und arbeitet bei einem hannoverschen Energieversorger. “Manchmal ändern sich Pläne. Und jetzt nach Abschluss der Masterarbeit, Hochzeit und Hausbau habe ich nochmal Zeit etwas anderes zu tun und vor allem ein letztes Mal die Chance darauf ggf. selbst in der Dritten Liga zu spielen.”, so Edeler.

Hendrik Edeler 2013 beim HSV Hannover

Trainer Robin John freut sich über den Coup für die neue Saison: “Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell und bzgl. der Ungewissheit in welcher Liga wir künftig spielen, noch einen Spieler dieser Qualität bekommen können, freue mich aber natürlich sehr Hendrik wieder in Anderten begrüßen zu dürfen.”

Für John ist die Zusage von Edeler alles andere als selbstverständlich: “Hendrik hätte mit seinen Voraussetzungen schon sehr lange 3. Liga spielen können, ist dem Lehrter SV aber nach seiner Zeit damals hier, immer treu geblieben. Ich freue mich daher sehr, dass er nochmal eine neue Herausforderung annimmt und uns seine Zusage gegeben hat.”

Die Anderter erwartet ein “Komplettpaket”: Edeler spielt eine starke Verteidigung im Innenblock und ist im Angriff sehr robust und kaum zu kriegen. Für Team-Manager Dirk Müller einer der besten Kreisläufer der Oberliga: “Mit Hendrik Edeler bekommen wir nochmal viel Erfahrung in unseren Kader, der kaum Eingewöhnungszeit benötigt. Er kennt den Verein und auch viele seiner künftigen Mitspieler. Ich bin sehr froh, dass wir Hendrik nochmal vom Projekt 3. Liga überzeugen konnten und wünsche ihm bei uns viel Erfolg!”

Hendrik Edeler 2013 beim HSV Hannover

Der HSV Hannover begrüßt Hendrik Edeler ganz herzlich und wünscht alles Gute, viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit!