TSV holt dritten Sieg in Folge

Am Samstagabend (20.04.2024) lieferte der TSV Anderten in einem packenden Heimspiel gegen den SV Anhalt Bernburg eine wechselhafte Leistung ab, sicherte sich aber einen deutlichen 39:31-Sieg (16:19). Die Zuschauer in der Sporthalle Misburg erlebten ein abwechslungsreiches Spiel, das von einer starken zweiten Halbzeit der Anderter geprägt war.

Schwierige erste Halbzeit

In den ersten Spielminuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Duell, bei dem sich keine Mannschaft klar absetzen konnte. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ließen die Bemühungen des TSV zu Beginn zu wünschen übrig. Dennoch gelang es Fin Backs in der 15. Minute, den Anschlusstreffer zum 8:9 zu erzielen, bevor die Gastgeber den Faden verloren.

Trainer Robin John nahm in der 21. Minute beim Stand von 9:13 eine Auszeit, um das Team neu einzustellen. Trotzdem baute Bernburg den Vorsprung aus und führte in der 23. Minute mit 9:15. Nach bedrückenden 30 Minuten konnte Max Berthold mit dem Halbzeitpfiff das 16:19 für den TSV erzielen.

In der Kabine reagierte Trainer John mit “meiner wohl kürzesten Halbzeitansprache, die ich je gemacht habe” und brachte sein Team motiviert zurück auf das Spielfeld. Die Anderter zeigten sich wie verwandelt, standen defensiv sicher und konnten im Angriff erfolgreich agieren. In der 40. Minute erzielte Max Berthold den Ausgleich zum 23:23 und brachte sein Team zwei Minuten später erstmals in Führung (25:24). Dabei war besonders die Klasse von Maximilian Forst zu erkennen, der das Spiel gut lenkte und selbst am Ende vier Treffer zum Erfolg beitrug.

Voller Tatendrang in Halbzeit zwei

Trainer John nahm in der 47. Minute eine Auszeit, die zu zwei schnellen Toren und einem Zwischenstand von 30:25 führte. Trotz einiger vergebener Chancen in der Schlussphase konnte der TSV Anderten den Vorsprung halten. Die rote Karte gegen Bernburgs Nico Richter half den Andertern, den Abstand weiter auszubauen, und Flavio Pichiri setzte mit dem 39:31 den Schlusspunkt unter eine sehr unterhaltsame Partie.

Das Team zeigte in der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Leistungssteigerung und bewies eine starke Moral, um das Spiel zu drehen und als verdienter Sieger hervorzugehen. John kritisierte jedoch auch: „Wir vergeben noch drei freie Würfe und lassen noch zwei Gegenstöße zu.“ Das Ergebnis hätte ansonsten wohl noch höher ausfallen können.

Der TSV Anderten präsentierte sich als geschlossene Einheit, die kämpferisch und taktisch überzeugte. Spieler wie Maximilian Forst und Ole Klitzke zeigten in entscheidenden Momenten ihre Klasse und trugen erheblich zum Sieg bei.

Nächste Woche in Hamburg

Am kommenden Samstag geht es ins Rückspiel gegen die SG Hamburg-Nord. Das Hinspiel konnten die Anderter im Februar mit 28:14 äußerst deutlich für sich entscheiden. Die Partie wird wie gewohnt auf Sportdeutschland.tv übertragen.