Tim Kreth verpflichtet

Nach den Abgängen von Hendrik “Ede” Edeler und Robin Müller zum Ende der laufenden Saison waren die Verantwortlichen des TSV Anderten am Zug die entstehende Lücke zu schließen. Nachdem bereits im Februar Max Meyer für die Kreis-Position verpflichtet werden konnte, gibt der TSV heute die Verpflichtung von Tim Kreth bekannt.

In Hildesheimer Internat aufgewachsen

Der 25-jährige Kreth kommt vom Oberligisten des SV Alfeld an den Anderter Eisteichweg, wo er derzeit seine zweite Saison spielt. Handballerisch aufgewachsene ist der 1,85m große Kreisläufer im Internat der Eintracht Hildesheim. Zu A-Jugend-Zeiten verbrachte Kreth ein Jahr bei den damaligen Sportfreunden Springe.

Kreth beschreibt sich selbst als Handballverrückt, was auch darin deutlich wird, dass er nachdem er, als Torwart “groß geworden ist”, nach einem Auslandsjahr, mit 19 Jahren einen Neustart als Kreisläufer in der dritten Mannschaft der Hildesheimer Eintracht machte. Kreth entwickelte sich schnell und gut und so kam er über die zweite Mannschaft auch schnell zu Kurzeinsätzen in der Dritten Liga.

Anderten schon länger im Auge gehabt

Beim TSV erwarte Kreth nach eigener Aussage einen sehr familiären Verein mit einer guten Vernetzung der gesamten Jugendarbeit im Leistungsbereich. Für Kreth war der Wechsel an den Anderter Eisteichweg schon länger eine Möglichkeit: “Schon vor zwei Jahren habe ich mich hier vorgestellt”, so der Anwendungsberater im Bereich der Medizintechnik und gelernter Heilerziehungspfleger.

Der Wechsel zur neuen Saison nahm bereits im vergangenen Dezember seinen Anfang, als der Anderter Trainer Robin John bei Kreth anrief. “Wir waren damals schon ziemlich weit, bevor ich mich dann im letzten Spiel des Jahres verletzt hatte und über sechs Wochen kein Handball spielen konnte”, erläutert Kreth.

Nach einem Probetraining im Februar konkretisierten sich die Gespräche. Trainer Robin John kennt Kreht schon lange: “Wir kennen uns seit über zehn Jahren. Tim ist ein Spieler der über seine Einstellung und seinen Kampf kommt. Menschlich passt er super in unser Team und ich freue mich ihn hier weiter entwickeln zu können.”

Der Anderter Trainer sieht Kreth im Gespann mit dem neulich verpflichteten Max Meyer und Tammo Göldner aus dem eigenen Nachwuchs: “Wir beginnen auf der Position bei null und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft auf dieser Position hervorragend aufgestellt sind.” Kreth habe sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ist bereit für den Schritt in die Dritte Liga, so John.

Für Kreth war der TSV schon die letzten Jahre interessant: “Die Mannschaft hat einen unheimlich guten Zusammenhalt und steht fest zusammen. Man hat die letzten Jahre eine starke Entwicklung gesehen. Dazu kommt das familiäre Flair im Verein. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit.”

Alte Bekannte im Team

Mit Fin Backs und Luc Depping trifft Kreth am Eisteichweg auf weitere alte Bekannte. Gemeinsam mit Backs durchlief er das Hildesheimer Internat und Depping habe er bereits in der E-Jugend trainiert, schwärmt Kreht.

Zudem hat er vergangene Saison noch mit Robin John gemeinsam für den SV Alfeld gespielt und auch aus dem damaligen Hildesheimer Trainings- und Spielbetrieb kennen er und auch Max Berthold sich.

Stärken im Angriff

Die Stärken von Kreth liegen insbesondere im Angriff, wo er sehr durchsetzungsstark auftritt. Der 25-jährige hofft aber sich auch im Abwehrbereich nochmal weiter entwickeln zu können. Insgesamt sei sein Ziel zunächst erstmal wieder Drittliga-Luft zu schnuppern und ein fester Bestandteil der Mannschaft zu werden. “Ich möchte mit den Kollegen am Kreis ein gutes Kreisläufer-Gespann bilden, da gehört auch Konkurrenzkampf dazu, aber die Mannschaft steht immer im Vordergrund”, so Kreth.

Der TSV Anderten freut sich auf die gemeinsame Zeit mit Tim Kreth, begrüßt ihn ganz recht herzlich am Anderter Eisteichweg und wünscht ihm viel Erfolg.