Jahresauftakt mit vollem Kalender

Für die erste Mannschaft des TSV Anderten war die erste Woche im neuen Jahr gut gefüllt. Ob als Demomannschaft beim Hildesheimer Trainerseminar des HVNB oder im Rahmen der Original Handball-Mini-EM in der Handball-Abteilung: die Mannschaft war dabei.

Training unter Leitung von Bundesligatrainern

Am vergangenen Samstag ging es für die Mannschaft um Kapitän Hendrik Benckendorf in die Halle 39 Hildesheim zum zweitägigen Trainerseminar. Als Demo-Team für Bennet Wiegert (Trainer der Bundesligamannschaft des SC Magdeburg) mit dem Thema “Entscheidungsverhalten bei Überzahl” kam die Mannschaft dann erstmals in diesem Jahr leicht ins Schwitzen. Am Sonntagmorgen ging es dann direkt weiter unter dem ehemaligen Trainer der SG Flensburg-Handewitt Maik Machulla ging es um “einfache Tore durch effektives Tempospiel”. Da ist es nur logisch dass er die Mannschaft immer wieder quer über das Feld jagte.

Rückraum-Shooter Flavio Pichiri nach der letzten Einheit: “Es war erneut eine richtig coole Erfahrung unter so erfolgreichen Trainern zu trainieren. Es hat viel Spaß gemacht und ich denke hier konnte auch jede von uns etwas für sich mitnehmen.”

Handball-Mini-EM – das m´Mega-Event

Während über Samstag der ein oder andere schon Spiele der Handball-Mini-EM gesehen hatte, stand diese aber für den Sonntag auf jeden Fall auf dem Plan. Direkt nach der letzten Demo-Einheit ging es für die Mannschaft in den Anderter Eisteichweg, wo Sie neben dem Verkauf von Sportartikeln unseres Ausrüsters SELECT auch viele Gespräche in und um die Halle geführt haben und sahen, wie sich die Anderter D-Jugend die Bronzemedaille in diesem hochkarätigen Turnier holen konnte.

Hendrik Benckendorf zum Turnier: “Dieses Turnier hat in diesem Ausmaß, hinsichtlich Teilnehmerfeld, Organisation und Zuschauerbesuch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Leider können nicht noch mehr Jugendmannschaften an diesem großartigen Turnier mitspielen obwohl es reichlich Nachfrage gibt.”

Besonders freut sich der Mannschaftskapitän über das gute Ergebnis des eigenen Teams und der hannoverschen Teams: “Die Rangliste zeigt erneut die Dichte an starken Vereinen in und um Hannover. Das freut einen sehr. Aber auch für unsere D-Jugend freue ich mich sehr über den dritten Platz, auch wenn der Wunsch nach einer Finalteilnahme leider unerfüllt blieb.”

Die Anderter D-Jugend als Team Frankreich in dem Turnier, verlor nach einem packenden Siebenmeter-Werfen nur knapp das Halbfinale. Gewann aber auf gleichem, spannenden Weg den dritten Platz.