Hendrik Edeler tritt kürzer

Im Rahmen der laufenden Personalplanungen der neuen Saison hat Hendrik Edeler den Verantwortlichen des TSV Anderten mitgeteilt, seinen Vertrag über die laufende Saison hinaus nicht verlängern zu wollen.

Der 33-jährige Kreisläufer spielt seit der letzten Saison wieder am Anderter Eisteichweg und hat bereits von 2013 bis 2015 für die Anderter das Trikot übergestreift.

Neue Herausforderungen im Leben

Hintergrund für Edeler ist die neuen Interessen insbesondere aufgrund des Nachwuchses, aber auch den hauptberuflichen Veränderungen in dessen Leben: “Ich habe gemerkt, dass der Handball für mich keinen so hohen Stellenwert mehr hat, wie er es in der Vergangenheit hatte. Entsprechend konsequent ist es für mich nun auch dazu zu stehen und im sportlichen Bereich kürzer zu treten.”

Für den Spieler ist auch die Belastung nicht mehr bei jedem Training dabei sein zu können, ausschlaggebend für dessen Entscheidung: “Wenn ich etwas mache, dann zu 100%. Das ist mir im Handball einfach nicht mehr möglich. Aber mit meiner Entscheidung kann ich auch dem Verein eine größtmögliche Planungssicherheit geben.”

Für Trainer Robin John ist der Abschied nicht nur sportlicher Sicht schade: “Mit Ede verlieren wir einen Spieler der immer 100% gibt und menschlich absolut großartig ist. Als Trainer habe ich die Zusammenarbeit mit ihm immer sehr geschätzt.” John traut seinem Kreisläufer rein körperlich auch noch ein bis drei Jahre 3. Liga zu: “Wenn er die Zeit hätte und regelmäßig verfügbar wäre, schafft er das ganz locker”, so der Trainer.

Fest steht für Edeler das es irgendwas an sportlicher Betätigung geben wird, “sonst drehe ich durch”, so “Ede”. Ob das aber tatsächlich im Handball ist und vor allem wo das ist, “das kann und will ich heute noch gar nicht entscheiden. Im Mittelpunkt steht diese Saison mit dem TSV Anderten und da möchte ich der Mannschaft und dem Verein so viel geben wie ich kann.”

Mannschaftliche Geschlossenheit als Aushängeschild

Über seine Erfahrungen in den letzten eineinhalb Jahren berichtet Edeler nur positiv: “Es ist schon Wahnsinn, was man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichen kann, als mit hochqualifizierten super Einzelspielern. Das ist was den TSV Anderten einfach auszeichnet. Hier steht immer die gesamte Mannschaft im Vordergrund.”

Den Jugendspielern möchte Edeler auch noch was mitgeben: “Jungs, ihr seit in einem Verein der davon lebt, dass die Jugend nachrückt. Gebt Gas, trainiert wie verrückt und wenn ihr Bock habt, meldet Euch bei Robin das ihr mit trainieren wollt. Die allermeisten Spieler von uns sind hier in der Jugend groß geworden und einige sind sogar in den Profisport gewechselt. Nutzt Eure Möglichkeiten hier – ihr habt die Möglichkeit Euch hervorragend weiterzuentwickeln.”

Dankbar ist Edeler neben seiner Mannschaft und den Verantwortlichen auch den Fans und Zuschauern, die ihn so “wahnsinnig gut” aufgenommen haben, aber auch seinem Trainer, für den er nur lobende Worte hat: “Mit seinen jungen Jahren macht Robin John einen hervorragenden Job an der Linie. Ich bin froh unter ihm gespielt zu haben. Vielen Dank daher auch an Robin für die Möglichkeiten die er mir gibt.”

Und der TSV Anderten bedankt sich bei Hendrik Edeler für, dann am Ende der Saison, zwei hervorragende gemeinsame Jahre. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.