Abschluss der Saisonvorbereitung

Am Samstagabend endete mit dem Abpfiff des Testspiels gegen den TuS Spenge die Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison für den TSV Anderten.

Nach den Erfolgen beim Alfelder Vorbereitungsturnier erwartete die Mannschaft von Robin John noch diverse Aufgaben: am 16. August trafen die Anderter in Burgwedel auf den aktuellen Oberliga-Meister und konnte diese Partie gänzlich ungefährdet mit 25:33 für sich entscheiden.

Herausforderung gegen Braunschweig

Nur drei Tage später wartete ein echte Herausforderung. Zur Saisoneröffnung der Handballabteilung am des TSV Anderten am 19.08. kam der MTV Braunschweig zu Gast in den an Anderter Eisteichweg. Der letztjährige Tabellenzweite und Teilnehmer an der Aufstiegsrunde für die 2. Handball-Bundesliga überzeugte gegen das Team um Kapitän Hendrik Benckendorf.

Zur Halbzeit dieser Partie stand ein knappes 13:14 auf der Anzeigetafel, was sich zum Ende hin aber leider deutlicher auf die Seite der Braunschweiger verlagerte. Ein Grund war dabei die nicht immer optimale Chancenauswertung, sowie kleine Schwierigkeiten im Abwehrverhalten. Am Ende konnten die Gäste diese Partie mit 24:30 für sich entscheiden.

Enge Partie gegen Bielefeld

Sechs Tage später erwartete der TSV den Drittligisten der TSG A-H Bielefeld zu Gast. Erstmals konnte auch der neue Mann auf Rechtsaußen aktiv eingreifen: Luc Depping, zuletzt am Pfeiffröschen Drüsenfieber erkrankt, sammelte erste Minuten im Anderter Trikot.

Die erste Halbzeit in einer spannenden und ausgeglichenen Partie ging an die Gäste. In Halbzeit zwei reihten sich immer wieder technische Fehler im Aufbau an Differenzen im Abwehrverhalten, was den Gästen zwischenzeitlich eine fünf Tore Führung bescherte (49. Minute).

Die Anderter ließen sich davon aber nicht klein kriegen besonnen sich in der Schlussphase wieder auf Ihre Fähigkeiten und holten sich durch einen von Fin Backs verwandelten Siebenmeter in letzter Sekunde den 36:35 Sieg.

TuS Spenge gewinnt abschließendes Testspiel

Zum Abschluss der Vorbereitung kam schließlich der TuS Spenge in die heimische Halle. Im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden merkte man den Andertern an, dass womöglich nicht mehr 100% Energie da waren. Bereits in den ersten drei Minuten brachten sich die Gäste mit einem 0:3 in Front.

In der Abwehr fehlte es an Absprachen und Timing und so konnten sich die Gäste in der 12. Minute bereits mit fünf Toren absetzen. Dies nahm John zum Anlass für eine Auszeit, die sich auszahlen sollte. Nur sechs Minuten später traf David Sauß zum 10:11 Anschluss.

Dies sollte aber nicht lange andauern, zwei vergebene Siebenmeter und einige vergebene Würfe später ging es mit einem 14:17 für die Gäste in die Kabinen. Eine Pause die eher den Gästen nutzte: in der 37. Minute netzte Spenge zum erneuten Fünf-Tore-Vorsprung zum 16:21 ein.

Für die Anderter ein Weckruf, der zu spät kam. Zu hoch war die Last von fünf Toren und so ging dieses letzte Testspiel, ein wenig zu deutlich mit 26:32 an den TuS Spenge.

Finale Vorbereitungswoche

Nun befindet sich die Mannschaft mitten in der finalen Vorbereitung auf das erste Ligaspiel am 02. September bei den Füchsen Berlin-Reinickendorf II, welches um 20 Uhr vor Ort angepfiffen wird. Das Spiel wird wie immer live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Dieses Jahr werden die Vereine erstmals direkt mit 50% der Erlöses aus dem Kauf der Liveübertragungen beteiligt., unabhängig davon ob Einzelspiel, Teampass oder Saisonpass.