Eine Niederlage, zwei Siege

Die Testspiel-Reihe der Anderter Drittliga-Handballer geht weiter: neben einem Testspiel gegen den Lehrter SV bestritt der TSV Anderten auch ein Vorbereitungsturnier in Alfeld.

Niederlage im Test gegen Lehrte

Bereits am 10. August bestritt die Mannschaft von Trainer Robin John einen Test im heimischen Eisteichweg gegen den Oberligisten des Lehrter SV.

Die Anderter gerieten gegen die stark verstärkten Lehrte bereits Mitte der ersten Halbzeit mit zwei Toren in Rückstand. Klar absetzen konnten sich die Lehrte aber bis zur Halbzeit (14:16) nicht. Der Start in die zweite Hälfte war geprägt von einer schwachen Abwehr- und Angriffsleistung bereits in der 35. Minute konnte Lehrte sich auf 14:20 absetzen. Erst in der Schlussphase wachte der TSV, ohne seinen etatmäßigen Kapitän Hendrik Benckendorf, auf und konnte sich in der 55. Minute auf ein 25:27 heran kämpfen. Aber auch dies reichte nicht mehr – Lehrte gewann am Ende mit 28:29.

Erfolg gegen die SV Alfeld

Nur zwei Tage später ging es für den TSV nach Alfeld zum Sportlers Hildesheim Cup, der mit den Sportfreunden aus Söhre und den SC Magdeburg Youngsters sowie dem Gastgeber der SV Alfeld ein hochkarätiges Turnier versprach. Im ersten Spiel am Samstagnachmittag gegen die gastgebenden Alfelder konnte die Mannschaft von Robin ein sehr eindeutiges 33:22 (18:10) holen und sich damit ins Turnierfinale spielen. Trotz des klaren Ergebnisses war Robin John nicht vollends zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “In der Abwehr müssen wir uns zum Finale hin steigern und auch vorne müssen wir eigentlich mehr aus unseren Chancen machen.”

Turniersieger gegen die SC Magdeburg II

Im Finale trafen die Anderter am Sonntag dann auf den vom ehemaligen Bundesligaspieler Christoph Theuerkauf trainierten SC Magdeburg II, welcher auch in der Liga ein ernstzunehmender Gegner sein wird. Die Magdeburger konnten sich am Vortag bereits gegen die Sportfreunde Söhre, ebenfalls ein Drittligist, durchsetzen. Die Ansage von John für dieses Spiel an seine Mannschaft war eindeutig: “Das Spiel ist der erste Gradmesser mit Blick auf die neue Saison, ich will hier den Pokal holen!” Und seine Mannschaft setzte dies tadellos um. Die Abwehr war insbesondere mit Robin Müller im Innenblock sehr stark und konnte diverse Angriffe der Magdeburger vereiteln. Und auch vorne klappte mehr, so dass die Anderter bereits mit einem verdienten 20:13 in die Halbzeitpause gehen konnten. Auch in Hälfte zwei zeigte der TSV viel Engagement und holte sich am Ende deutlich mit einem 39:32-Sieg den ersten “Sportnews Hildesheim-Cup”.

Außerdem konnte sich Linksaußen Fin Backs mit 19 Toren in zwei als bester Torschütze des Turniers durchsetzen. Jonas Lange, der aufgrund einer Trainerfortbildung nur am Sonntag spielte, holte sich die Auszeichnung als Torhüter des Turniers. Herzlichen Glückwunsch!

Das nächste Testspiel für die Anderter steht im Rahmen der Saisoneröffnung der Handballabteilung des TSV Anderten am 19.08. um 18 Uhr gegen den MTV Braunschweig im heimischen Eisteichweg an.