Stadtderby: Vinnhorst zu Gast

Im Spitzenspiel der 3. Liga Nord erwartet der HSV Hannover am Samstag, 18. März 2023. (19 Uhr) im Stadtderby den TuS Vinnhorst. Der Vorverkauf lässt auf einen Rekordbesuch in der Misburger Sporthalle hoffen. Allein für Ihren Fanclub haben die Gäste bereits mehr als 50 Karten angefordert. Damit kommt auch auf die „Anderter Jungz“ viel Arbeit zu, damit die Vinnhorster akustisch nicht die Oberhand gewinnt. „Ich freue mich auf eine volle Halle und ein tolles Spiel”, sagt Teammanager Dirk Müller.

Alle Besucher des Spiels werden gebeten, bereits frühzeitig anzureisen um den Einlass zu entlasten und allen Zuschauern pünktlichen Eintritt zu verschaffen. Der Einlass öffnet am Samstag um ca. 17.50 Uhr.

Es treffen die aktuell wohl formstärksten Mannschaften aufeinander, denn beide sind 2023 noch ungeschlagen. Obwohl der HSV als Fünfter vom Einzug in die Qualifikation zum DHB-Pokal (Platz drei und vier jeder Staffel dürfen spielen) träumen darf, relativiert Trainer Robin John die Zahlen: „Wir spielen eine überragende Saison und für die Voraussetzungen beider Vereine, ist das mit Vinnhorst vergleichbar. Aber dies sind  die Übermannschaft der Liga.“ Das Erfolgsgeheimnis ist die überragende Defensive: „Keine Mannschaft spielt mit solcher Leidenschaft Abwehr wie Vinnhorst“, weiß John und nennt das nächste Problem: „Sie sind unheimlich variabel, deshalb ist das sehr schwer vorzubereiten.“

Obwohl Hendrik Benckendorf nach einem Trainingsunfall (Lauro Pichiri fiel ihm ins Knie) ausfällt, hat der HSV-Coach („das ist maximal unglücklich gelaufen“) keine Angst vor dem scheinbar übermächtigen Gegner: „Wir werden unser Ding machen.“ John hofft, dass sein Kapitän glimpflich davonkommt. Nach erster Ansicht der MRT-Bilder handelt es sich “nur” um einen Innenbandriss.

Durch den Ausfall des Routiniers sind die jungen Spieler gefordert, oder wie es John ausdrückt: „Die junge Generation darf volles Rohr loslegen.“

Tickets für das Stadtderby gibt es bis Samstag im Vorverkauf im Online-Ticketshop. Sofern Restkarten zur Verfügung stehen, werden diese an der Abendkasse erhältlich sein.