Letzte Tests vor dem Saisonstart

Zwei Testspiele hat die Mannschaft von Trainer Robin John am ersten September Wochenende noch absolviert, während die Konkurrenz in Liga 3 bereits die ersten Pflichtspiele absolviert hat. Am Freitag ging es zunächst in der Sporthalle Auf der Ramhorst in Burgwedel zur Revanche gegen den Drittligaabsteiger, bevor am Samstag in Vorsfelde gegen den MTV das letzte mal getestet wurde.

Klarer Sieg im “Rückspiel”

Gegen den starken Oberliga-Kader aus Burgwedel haben die Anderter vor zwei Wochen noch mit einem Tor verloren. Am Freitag aber zeigte die Mannschaft dann ein deutlich sichereres Auftreten, auch wenn die Statistik der ersten Halbzeit hierfür noch kein messbares Indiz ist. Wechselseitig warfen sich beide Mannschaften die Bälle ins Tor und kamen zum Halbzeitpfiff auf ein 12:13 zugunsten des HSV Hannover.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einer Platzwunde bei Hendrik Edeler, nachdem das Knie eines Burgwedeler Spielers das Auge des Anderter Kreisläufers nur knapp verfehlte. Für die Anderter wirkte dieser Knockout allerdings wie ein Weckruf und nach zwei Tore von Sebastian Czok und einem von Lukas Quedenbaum konnte Lars Hoffmann mit seinem 7-Meter auf 17:21 stellen. Dies zwang die die Gastgeber in die Auszeit. Doch auch dies half nichts. Die Anderter drängten weiter aufs Tor und Eric Frommeyer im Tor der Anderter hielt seinen Kasten sauber.

Die Schlussphase nutze Robin John dann noch für Spielpraxis im gesamten Kader. Ole Klitzke wusste dies für sich zu nutzen und warf in den letzten sechs Minuten noch 5 Tore für die Anderter, welche das Spiel letztlich mit 25:33 sehr eindeutig für sich entscheiden konnten.

Ordentliches Ergebnis in Vorsfelde

Durch die Verletzung von Edeler, der zunächst zwei drei Tage aussetzen, aber nicht genäht werden musste, reisten die Anderter dann nur mit Robin Müller am Kreis in Vorsfelde an. Bei Philip Müller war bereits vorab klar, dass die Belastung ein wenig reduziert werden musste und auch Thiemo Labitzke konnte, nach kleiner Verletzung, noch nicht wieder eingesetzt werden. Dennoch war die Marschroute für den Trainer klar: “110% Einsatz von allen und einen klaren Sieg”, foderte John von seinen Jungs.

Das die Deutlichkeit eines Sieges gefährdert war, stelle sich dann bereits nach wenigen Minuten raus: Robin Müller erlitt eine Platzwunde über dem rechten Auge, welches so stark anschwoll, das ein weiterspielen trotz schneller Stillung der Blutung und weiteren Behandlung, ausgeschlossen war. Nun also ohne gelernten Kreisläufer wurden die Pläne und Abläufe von Robin John durcheinander gewürfelt. Die Mannschaft kämpfte dennoch und konnte sich zur Halbzeit ein 13:16 sichern. Mit David Sauß und Maximilian Forst am Kreis, spielten sich die Anderter dennoch nach und nach ein und führten in der 50. Minute mit sechs Toren vor den kämpferischen Vorsfeldern. Dennoch zollte die Mannschaft dem nun deutlich höherem Aufwand und den ungewohnten Rollen Tribut und musste sich zum Ende mit einem 28:31 zufrieden geben.

Trainer Robin John hätte zwar lieber die Sechs-Tore-Führung über die Zeit gebracht, gab aber nach dem Spiel zu: “Es ist natürlich schwierig, wenn kein Kreisläufer mehr da ist, die Abläufe nicht mehr wie gewohnt sind. Am Ende geht das so in Ordnung.”

Auftakt in die 3. Liga-Saison

Für den Drittliga-Auftakt kommenden Freitagabend in der Volkswagenhalle in Braunschweig, wird John wieder über beide Kreisläufer verfügen können und rechnet mit einem harten Spiel gegen die erfolgreich gestarteten Löwenstädter: “Braunschweig hat wieder eine starke Mannschaft, hat das auch im Pokal und auch gegen Mecklenburg eindeutig bewiesen. Wir werden uns auf unser Spiel konzentrieren müssen und mit allem was wir haben dagegen halten. Es ist ein Derby und wir wollen erfolgreich in die neue Saison starten.” Beste Voraussetzungen für den Ligastart.