Niederlage im Test gegen Burgwedel

Nach dem furiosen Saisonendspurt fehlt dem HSV Hannover noch ein Stück, um wieder in Punktspielform zu kommen. Im Testspiel gegen den Drittliga-Absteiger aus Burgwedel kassierten die Anderter eine 30:31-Niederlage. „Wir haben viele technische Fehler gemacht und hatten etliche Fehlwürfe“, sagte Trainer Robin John.

Eigentlich müsse man drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel weiter sein, „aber es war ja unser erstes Spiel und können erst seit einer Woche mit unserem kompletten Kader trainieren“, relativierte der HSV-Coach. Aus diversen Gründen hatte er vier eigentlich bereits geplante Partien absagen müssen.

Bis auf Hendrik Pollex boten die in die Oberliga abgestiegenen Gäste allerdings ihren kompletten Kader auf, der auch in Liga drei konkurrenzfähig wäre. Die Niederlage wurmte John dennoch enorm, zumal in einem Derby, das man unbedingt gewinnen wollte. Deutlich wurde das es noch klare Defizite in der Abstimmung gibt, die es in den nächsten Wochen unbedingt abzustellen gilt. Auch die Abwehr war noch ein gutes Stück von der Stabilität der entscheidenden Wochen der vergangenen Saison entfernt.

„Wir hängen unserem Zeitplan zwei Wochen hinterher und müssen deshalb jetzt so schnell wie möglich in unseren Rhythmus kommen“, sagte John. Das gelingt am besten über Spiele. Deshalb gibt es am Montag (gegen den Northeimer HC) und am Dienstag (gegen die SF Söhre) gleich die nächsten beiden Testspiele.

Immerhin: die Verletzten sind nach überstandenen Blessuren jeweils auf einem guten Weg zurück zur Normalform. Nur Florian Schenker ereilte ein Rückschlag und fällt zunächst aus.