Niederlage in Braunschweig

Im Derby gegen den MTV Braunschweig verliert der TSV Anderten vor 4.215 Zuschauern gegen den MTV Braunschweig mit 27:20 (17:9). Anderten mit 250 Fans in Volkswagen Halle.

Für die Anderter ging es am vergangenen Freitag gegen die derzeit zweitplazierten Braunschweiger und musste unter der Woche zeitweise auf Hendrik Benckendorf und Sebastian Czok verzichten. Beide waren aber zum Anpfiff wieder spielfähig. Die 250 Anderter Fans sahen dabei aber eine Anfangsphase zum vergessen für ihr Team: bereits nach 10 Minuten lagen die Anderter mit 6:3 in Rückstand.

Problematisch war hier neben technischen Fehlern vor allem die mangelnde Chancenverwertung der Anderter, die in Person von Fin Backs in der 5. Minute bereits einen Siebenmeter vergaben.

Zahlreicher Anderter Fans unterstützen ihr Team (Foto: Uwe Serreck)

Beim Stand von 9:4 zog der Anderter Trainer Robin John die Auszeit in der 15. Minute. Zum Leidwesen der lautstarken Anderter Fans brachte diese aber keine Änderung. Nur fünf weitere Tore gelangen den Andertern in den verbleibenden Minuten bis zum Halbzeitpfiff, während die Braunschweiger das Überzahlspiel der Anderter zu schnellen Toren ausnutzen konnte und mit einem 17:9 in die Kabinen ging.

Erfreulich ist, dass Philip Müller erstmals nach seiner langwierigen Verletzung ein paar Spielminuten sammeln konnte.

Die zweite Halbzeit begannen die Anderter dann stärker, die Abwehr stand sicherer und zwischen der 33. und 37. Minute konnten die Anderter vier Tore in Folge zum zwischenzeitlichen 19:13 erzielen. Doch die technischen Fehler häuften sich und so blieben Torchancen zunächst Mangelware. Das nutzten die Gastgeber aus um Ihre Führung weiter auszubauen, bevor John in der 47. Minute beim Stand von 23:16 seine zweite Auszeit nahm.

Doch die Abschlussschwierigkeiten blieben und so waren bis zum Schlusspfiff fünf Siebenmeter nicht verwandelt worden und auch einige freie Bälle nicht im Netz gelandet. Die Anderter verlieren in der Folge in diesem besonderen Derby mit 27:20 und sind nun schon zwei Wochen in Folge ohne Punkte.

Für John ist die Abschlussschwäche ausschlaggebend: “Wir waren zu inkonsequent in den Abschlüssen und zu fahrlässig im Ballvortrag. Das entspricht nicht unserer Normalleistung.”

Der Trainer bemängelt nach dem Spiel auch das schwache Abwehrverhalten in der ersten Halbzeit, welche sich zwar in Halbzeit deutlich besserte, letztlich aber insgesamt nicht zufriedenstellend war.

“In der zweiten Halbzeit nutzen wir unsere verbesserte Abwehr leider nicht aus und vergeben zu viele Würfe.”, so John.

Bedanken möchte sich der Trainer aber bei den zahlreichen Anderter Fans die in fünf Bussen den Weg nach Braunschweig gemacht haben um Ihr Team zu unterstützen: “Die Stimmung aus unseren Blöcken war großartig und wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Es tut mir leid, dass wir das nicht auf die Platte übertragen konnten.”

Dafür hat seine Mannschaft in der kommenden Woche nochmal Gelegenheit, wenn der SC Magdeburg II am 16.12. um 19 Uhr in der Sporthalle Misburg zu Gast ist.

Der TSV Anderten lässt dieses letzte Spiel des Jahres zu einem Weihnachtsspiel werden und möchte versöhnlich in die Winterpause gehen.