Mannschaft in der Vorbereitung

Die Mannschaft von Trainer Robin John befindet sich weiter in der Vorbereitung auf die neue 3. Liga Saison. Bei schweißtreibenden Temperaturen treibt der Trainer seine Mannschaft weiter an. Schwerpunkt, sowohl im Trainingslager Ende Juli, als auch darüber hinaus geht dabei auch in Richtung der neuen Handball-Regeln.

Zur neuen Saison darf der Anwurf in einem ca. 4m großen Mittelkreis stattfinden, was erhebliche Änderungen im Spieltempo mit sich bringen wird. Trainer Robin John zu der wahrscheinlich wichtigsten Änderung: “Diese Änderung ist von großer Bedeutung für uns in der Vorbereitung. Wir trainineren vom ersten Tag an verschiedene Varianten für den eigenen Angriff und natürlich an unserem Umschaltverhalten. Ich denke wir werden durch diese Änderungen ab der kommenden Saison deutlich mehr Tore sehen und natürlich nimmt die Geschwindigkeit im Spiel deutlich zu.”

Für seine Mannschaft geht es daher darum möglichst viele Variationen auszuprobieren um zu schauen, wie man damit künftig umgeht. Nochmal John: “Den anderen Vereinen geht es nicht viel besser. Keiner hat bisher Erfahrungen damit sammeln können was die Änderung auslöst und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Wir werden aufjedenfall noch ein wenig experimentieren.”

Außerdem wird das Zeitspiel künftig strenger ausgelegt. Statt bisher sechs möglichen Pässen bei angezeigtem Zeitspiel wird es künftig nur noch vier Pässe geben. Robin John findet diese Änderungen interessant: “Das Spiel wird deutlich attraktiver und auch an dieser Stelle nochmals schneller. Bisher konnte man mit sechs Pässen teilweise noch eine ganze Minute rausholen. Künftig werden die Vereine hier nach neuen Lösungen und Ideen suchen müssen. Ich freue mich auf die Änderungen und bin sehr gespannt welche Auswirkungen das für unseren Sport haben wird.

Außerdem gibt der Trainer kurz vorm Anpfiff zum Testspiel bei der SV Alfeld (03.08. – 19.30 Uhr – Sporthalle BBS Alfeld) einen kleinen Einblick über die Situation bei seinen (bisher) verletzten Spielern.

“Thiemo Labitzke und Philip Müller haben diese Woche erstmal wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Wir schauen uns die Belastung genau an. Nach Möglichkeit sollen beide gegen Alfeld ein paar Minuten bekommen.”, so Trainer John.

Florian Schenker, der Ende Juni minimalinvasiv operiert worden ist macht bereits gute Fortschritte und steigt nächste Woche ins Lauftraining ein. Ende August rechnet John mit ihm dann auch wieder im Mannschaftstraining.

Bei Ole Klitzke “sieht alles sehr gut aus” sagt der Trainer der Anderter. Der junge Linksaußen zeigt sich nach seinem Kreuzbandriss wieder laufstark und einsatzbereit. Auch er soll im Spiel gegen Alfeld wieder erste Spielpraxis sammeln.

Im September soll dann auch Jesper Langeheine wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der junge Rückraumlinke hat ebenfalls in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss erlitten und arbeitet sich immer weiter zurück.

Der Ausfall von Max Berthold hingegen wird sich noch ein wenig fortsetzen: “Mit Bertie rechne ich nicht vor November. Es läuft alles nach Plan und wir werden auch ihm alle Zeit geben sich wieder zurückzuarbeiten.”