HSV Hannover Physiotherapeutin Svenja Plinke Abschied

Abschied auch von Svenja Plinke

Nachdem wir zum Ende der Saison einige unserer Spieler verabschieden werden, wird auch unsere langjährige Physotherapeutin Svenja Plinke den HSV Hannover verlassen.

Seit 2010 hat Plinke den Anderter Drittligisten auf der Bank als Physiotherapeutin unterstützt. Die ersten zehn Jahre im Duo mit Alexander Heinze, bei dem Sie sich zunächst vieles abschauen konnte und seit zwei Jahren nun im Team mit Anne Watzek zusammen.

Für sie ist ist die Zeit einfach reif einen Wechsel zu machen: “Ursprünglich wollte ich immer nach zehn Jahren aufhören. Aber auch nach dem Weggang von Alex wollte ich die Chance ergreifen mit einer gewissen Hauptverantwortung im Bereich der Physiotherapie neue Erfahrungen zu sammeln und auch meine bisherigen Erfahrungen weiterzugeben.”

Ulli Haak, der die medizinische Abteilung des HSV Hannover betreut, bedankt sich in Namen des Vereins: “Svenja hat die Mannschaft hier über viele Jahre betreut und sich nun entschieden neue Wege zu beschreiten. Das es schwer ist einen Menschen nach so langer Zeit ziehen zu lassen, ist dabei natürlich fast schon selbstverständlich. Aber ich möchte mich im Namen aller ausdrücklich bei Svenja für ihr starkes Engagement herzlich bedanken, in dem sie ihre gute fachliche Qualifikation mit den ganzheitlichen Therapieansätzen für eine schnelle Geneseung unserer Jungs, immer bestmöglich eingebracht hat. Vielen Dank für alles und viel Erfolg bei allen neuen Aufgaben und Herausforderungen!”

Bei Svenja Plinke nimmt die berufliche Belastung immer weiter zu was ihr zukünftiges Engagement beeinträchtigen wird. Außerdem nimmt sie die strukturelle Veränderungen im Verein zum Anlass auch für sich selbst nochmal was neues ausprobieren. Sie wird künftig viel mit jüngeren Handballern arbeiten.

“Ich bin Alex Heinze und dem Verein unglaublich dankbar, dass man mir hier damals als junge Berufsanfängerin die Chance gegeben hat als Physiotherapeutin in der 3. Liga zu arbeiten. Alex hat mich hier immer weiter herangeführt und ich konnte meine beruflichen Interessen hier sehr gut ausleben udn erweitern.”, so Plinke.

Die Zeit mit der Mannschaft möchte sie dabei auf keinen Fall missen: “Es macht einfach richtig viel Spaß mit den Jungs zusammen und unterwegs zu sein, insbesondere wenn wir von den Auswärtsspielen zurückfahren”, sagt die inzwischen 34-jährige mit einem Lachen.

Unvergessen sind für die langjährige Physiotherapeutin dabei das Spiel beim HSV Hamburg vor 5.000 Zuschauern in sehr professioneller Umgebung, wo die Mannschaft ein völlig verdientes Unentschieden erreichen konnten und vor ein paar Jahren die Rückfahrt aus Stralsund. Plinke erinnert sich: “Wir saßen im Bus und es hat einfach sehr heftig geschneit, je weiter wir Richtung Autobahn kamen wurde klar, dass die Autobahn nicht geräumt ist – und das bis Hamburg. Wir sind dann irgendwann mit 30 km/h einem Streufahrzeug hinterhergefahren und haben allein bis Hamburg schon vier Stunden auf der Autobahn verbracht. Das sind unfassbare Erlebnisse die immer mit viel Spaß verbunden bleiben werden.”

Für Svenja Plinke gibt es aber sehr viele besondere Momente in der langen Zeit, die einen aber auch bereichern und die hohe Zeitinvestion immer wieder wettmachen.

Ein besonderes Dankeschön möchte Svenja Plinke Ihren ehemaligen Kollegen Alfred Thienel, Stephan Lux und Alex Heinze aussprechen: “Ich bin den Dreien wirklich unfassbr dankbar, dass sie mir damals die Chance als Berufsanfängerin gegeben haben. Außerdem möchte ich mich bei allen Verantwortlichen und Helfern bedanken, die den Leistungssport hier in Anderten erst möglich machen. Vielen Dank auch allen Zuschauern und Fans die uns mit der Mannschaft hier immer begleitet haben.”

Der HSV Hannover bedankt sich herzlich für die vielen gemeinsamen Jahre und wünscht Svenja Plinke für ihren weiteren Beruf- und Lebensweg alles Gute!