Derby in Braunschweig

Zum Abschluss der Vorrunde in der 3.Liga wartet auf den HSV Hannover mit den Partien am Samstag (19.30 Uhr) beim MTV Braunschweig, Mittwoch beim TuS Vinnhorst und dem Heimspiel am 12. März gegen den Northeimer HC eine Englische Woche.

Noch besteht eine kleine Chance auf Platz sechs und damit die direkte Rettung. Die will Trainer Robin John bei den Löwenstädtern wahren. Sollte es am Ende doch nicht mehr dazu reichen, möchte er auf jeden Fall mit 4:0 Punkten in die Abstiegsrunde gehen. Angesichts eines dort nicht unwahrscheinlichen Duells mit Handball Hannover Burgwedel könnten es nur 2:2 Zähler werden. Von taktieren hält der Coach dennoch nichts. „Wir hauen in jedem Spiel alles rein und schauen, was dabei rauskommt“, sagt John.

Außerdem: Platz sieben würde zumindest entfernungstechnisch die angenehmeren Gegner bringen. Stand jetzt wären das die SG Eider Harde, die TSG Bielefeld und der ATSV Habenhausen anstelle von VfL Gummersbach II, SG Menden, SF Budenheim, HSC Bad Neustadt.

Nach den Corona Infektionen sind wieder alle Spieler fit. Nach der Absage des Spiels gegen Magdeburg nutzte der HSV den Samstag spontan, um zu trainieren. “Ich hätte aber lieber gespielt, zumal die Jungs gut drauf waren”, betont John. Sei’s drum.

Alle sind heiß auf Braunschweig und der Kader auf David Sauß (Flitterwochen) und Thiemo Labitzke (Patellasehnenanriss) sowie die Langzeitverletzten komplett. Mit der selben Energie wie in den vergangenen Spielen ist eine Revanche für die bittere Niederlage im Hinspiel allemal möglich.