Mit einem 38:27-Erfolg gegen den Regionalligisten GSV Baunatal ist der TSV Anderten am Samstagnachmittag in die Testspielphase der Vorbereitung auf die Saison 2025/2026 gestartet. In der heimischen Sporthalle am Eisteichweg zeigte das Team von Trainer Robin John vor allem in der Offensive bereits gute Ansätze und präsentierte sich engagiert.
Rotation und erste Eindrücke der Neuzugänge
Trainer Robin John nutzte das erste Testspiel, um unterschiedliche Formationen zu erproben und allen verfügbaren Spielern Einsatzzeiten zu geben. Dabei feierten die drei Neuzugänge Lasse Andresen, Max Mäkel und Henrik Kollmeier ihr Debüt im Trikot des TSV Anderten. „Es war ein gelungener Auftakt. Alle haben gleichermaßen Spielzeit bekommen, und es war wichtig, dass wir unsere Abläufe unter Wettkampfbedingungen testen konnten“, so John nach der Partie.
Verzichten musste der Coach auf Sebastian Czok, David Sauß sowie die Nachwuchsspieler Philipp Theiler und Tammo Göldner. Auch Hannes Wulf musste kurzfristig passen. Trotz der Ausfälle ließ der TSV in keiner Phase nach.
Offensivstärke trotz hoher Belastung
Die erste Halbzeit gestaltete sich noch recht ausgeglichen. Der TSV legte stets vor, hatte in der Defensive aber noch nicht durchgehend Zugriff. In der zwölften Minute konnte sich Anderten erstmals mit zwei Toren absetzen (8:6) und zwang die Gäste beim Stand von 10:7 in der 14. Minute zur ersten Auszeit. Bis zur Pause bauten die Hausherren ihre Führung auf 18:14 aus.
In der zweiten Halbzeit dominierten die Anderter dann deutlicher das Geschehen. Trotz zahlreicher Unterbrechungen durch Wischerpausen – in der Halle waren gefühlte 35° Celsius – kam der TSV offensiv besser in Schwung. In der 40. Minute stellte das Team erstmals auf zehn Tore Abstand (30:20) und unterstrich so den Klassenunterschied.
„Wir haben gute Ansätze gesehen, auch wenn natürlich noch nicht alles rund läuft. Das ist völlig normal zu diesem Zeitpunkt“, erklärt John. „Man merkt, dass wir noch Zeit benötigen, um uns weiter einzuspielen. Aber für ein erstes Spiel war das absolut in Ordnung.“
Nächster Test folgt am Donnerstag
Weiter mit Testspielen geht es für den TSV Anderten wahrscheinlich schon in der kommenden Woche. Geplant ist auswärts beim ambitionierten Drittligisten MTV Braunschweig zu testen.
Bis dahin heißt es: weiter trainieren und die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison legen.